oliver.domhan
Praxis für Praktische Pädagogik

über mich

Oliver Domhan

Vita

Abschluss des Studiums zum Diplom-Sozialpädagogen (FH) in 2000.
Daran anschließende Tätigkeiten als Sozialpädagoge:

  • Arbeit mit Wohnungslosen
  • Arbeit im Bereich von Jugendarbeitsprojekten
  • Vermittlung von Jugendlichen auf den ersten Arbeitsmarkt
  • Seit 2003, als Schulsozialarbeiter an einer Stuttgarter Brennpunktschule
  • 2012, Ausbildung zum Praktischen Pädagogen, Evolutionspädagogen und Lernberater
  • 2013, Coach 90° Methode
  • Seit 2016, als Schulsozialarbeiter an der Riedseeschule in Möhringen

Persönliches

  • verheiratet
  • 3 Kinder


Mein persönlicher Weg zur Praktischen Pädagogik


Ich arbeite seit dem Jahr 2000 mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen zusammen. In meinem Tätigkeitsfeld als Schulsozialarbeiter arbeite ich im Bereich der Einzelfallhilfe mit Kindern und deren Familien. In schwierigen Fällen kooperiere ich mit dem zuständigen Jugendamt, weiteren institutionellen Trägern und oftmals auch mit Psychologen.


Die Erfolgsquote lag in den letzten Jahren ungefähr bei 25 %. Unzählige Kinder sah ich während ihrer ganzen Schullaufbahn immer wieder. Oft bestand meine Arbeit darin, an den Rahmenbedingungen bzw. maximal an der Symptomatik für die Probleme der Kinder zu feilen.


Ich begab mich auf die Suche nach einem Werkzeug mit höherem Wirkungsgrad. Ich sehe meinen Beruf als Berufung und stelle mein Engagement in den Dienst der positiven und erfolgreichen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen. Nicht zuletzt auch angetrieben von einer ständig wahrnehmbaren Veränderung bzw. Verschlechterung der Situation für Menschen, die geprägt sind von einer immer komplexeren und fordernden Welt, die manchen zu viel abverlangt bzw. die diejenigen hart trifft, die keinen optimalen Zugang zu ihrem (geistigen) Potenzial finden.

In der Praktischen Pädagogik fand ich ein wirkungsvolles Werkzeug für all diejenigen, die durch individuelle Stresssituationen an ihre Belastungsgrenze kommen. Menschen, die durch Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen wurden, die schlicht durch das Raster der gesellschaftlich eingeforderten Ansprüche fallen.


Seit ich mit dieser Methode arbeite, liegt meine Erfolgsquote deutlich höher. Das belegen zwischenzeitlich zahllose Fremdevaluationen von Lehrern und Betreuern aus dem schulischen Bereich, Feedback-Gesprächen mit Eltern sowie den mündlichen und schriftlichen Belegen der Klienten selbst. Welche Bestätigung kann besser oder überzeugender sein als ein zufriedener, in sich ruhender Menschen - egal in welchem Alter - der in seinem Umfeld mit seinen individuellen Ansprüchen zurecht kommt und seinen Weg gehen kann.

Nun arbeite ich seit 2012 mit der Evolutionspädagogik an der Schule. Die Methode ist so erfolgreich, dass wir von der Stadt Stuttgart in 2015 einen Outdoor-Evolutionsparcours bekommen haben.